Undichtigkeit an den Zylindern vom Heckkraftheber am MBtrac 800
#1
AQuestion 

Hallo Tracgemeinde,

an meinem MB-Trac 800, Baujahr 1980 sind die hinteren Zylinder an den Kolbenstangen undicht. Sind dort Standartsimmerringe verbaut oder ist es eine andere Abdichtung?
Wenn es Simmerringe sind, ist die Größe bekannt, dass ich sie im Vorraus bestellen kann, ohne die Zylinder vorher zu zerlegen?

Mfg Helmut800
Zitieren
#2

Helmut800 schrieb:Hallo Tracgemeinde,

an meinem MB-Trac 800, Baujahr 1980 sind die hinteren Zylinder an den Kolbenstangen undicht. Sind dort Standartsimmerringe verbaut oder ist es eine andere Abdichtung?
Wenn es Simmerringe sind, ist die Größe bekannt, dass ich sie im Vorraus bestellen kann, ohne die Zylinder vorher zu zerlegen?

Mfg Helmut800

Hallo Helmut,

es gibt bei MB einen Dichtsatz,wenn Du möchtest,suche ich Dir die ET Nummer heraus. Eine Rep. Anleitung ist auch im WHB ,kannst Du auch haben.

Gruß Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

Hallo Helmut,

die Abdichtung der Kolbenstangen besteht aus einer mehrteiligen Packung und nicht bloß aus einem Dichtring. In wie weit es im Zubehör was passendes gibt, kann vielleicht einer von den Spezialisten im Forum sagen. Im WHB sind keine Teilenummern enthalten.
Prüfe eventuell auch, ob deine Kolbenstangen Beschädigungen haben, die die neuen Dichtungen beschädigen könnten.

Mfg Alex.
Zitieren
#4

Hallo Oskar,

die Zitierfunktion ist zum Zitieren da und nicht zum wiederholen von kompletten Beiträgen.
Zitieren
#5

Hallo Helmut,

an meinem 800er ist ebenfalls ein Zylinder undicht. Bei DB kostet der Dichsatz fast 300.-€ Sad
Ich baue nun den Zylinder aus und ersetze nur den Abstreifring in der Verschraubung bzw. Deckel. Ich galube , das dieses genügt, weil dieser Abstreifer am meisten beansprucht wird. Dieser ist sicher ein DIN Teil und für ein paar Euro zu haben.
Ich halte dich unterrichtet.

Grüße vom Bodensee !

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#6

Hallo,

ich habe bei meinem Unimog 406 auch beide Hydraulikzylinder überholt. Bei mir waren die Kolbenstangen vorne sehr verrostet so das ich sie aufschweißen lassen mußte ( Laserschweißen ). Alle Dichtungen sind Standartdichtungen ( O-Ring, Stangendichtung, Stützring usw. ) die ich für kleines Geld, ich glaube ca. 50-60€ bei hytec-hydraulik.de bestellt habe. Einfach anrufen die wissen echt bescheid. Nur den Staubabstreifring zu wechseln wenn der Zylinder undicht ist bringt absolut null nichts nada, weil er nicht gegen Druck von innen abdichtet sondern nur den Staub auf der Kolbenstange abstreift ( Staub-Abstreif-Ring ). Meine Zylinder waren von Weber und vorne verschraubt. Die Leute von hytec sind echt Klasse die besorgen alle Größen. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.Rolleyes

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#7

Hallo an alle

Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise .
Ich werde nun die Zylinder ausbauen und die Dichtringe erneuern .

mfg Helmut800
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste