Ausstellscheibenrahmen im Nachbau? Wer hat Interesse?
#1

Hallo,

Nachdem der gute Mann weiter unten mit seinem Scheibenrahmen ja unverständlich hohe Preise erzielen will(mittlerweile über 400€), bin ich auf den Gedanken gekommen, den Rahmen nachzufertigen, bzw. fertigen zu lassen, damit man evtl solchen Typen das Geschäft vermiest und dem Ersatzteilpreiswahn zumindest hier Einhalt gebietet.

Nebenbei kann auch mal ein Rahmen kaputt gefahren werden und ich habe dann keine Lust mir für zig hundert euro nen neuen zu kaufen.

Wer hätte konkret Interesse an einem neuen Ausstellscheibenrahmen?

Er wird originalgetreu nachgebaut.Passgenau versteht sich von selbst.

Wer also Interesse hat, kann sich hier mal unverbindlich eintragen, wenns konkret wird, gibts dann eine verbindliche Bestellung auch mit Preisangabe.
Zitieren
#2

Moin Michael,

Also ich könnte für meinen MBtrac 1500 evtl. einen gebrauchen. Wenn der Preis passt vielleicht auch 2?

Welche hast du vor nachzubauen? MBtrac 440-441 oder 443 (alt oder neu?)

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3
RTRAC05 

Hallo,
habe dem Herren weiter unten einen sehr guten Preis geboten. Sollte mich jedoch auch noch um den Versand bemühen. Jetzt versucht er Ihn über ebay noch weiter hoch zu treiben. Such auch schon lange eine ausstellbare Heckscheibe. Würde bei fairem Preis 3 Stück für Baureihe 443 nehmen. Wichtig ist das die " feste Front- bzw. Heckscheibe " in den nachgebauten Rahmen passen. Weitere Probleme sind die Verriegelungsgriffe . . . . . auch nicht mehr lieferbar. Scharniere und gasdruckfedern auch nicht oder nur sehr schwer zu beschaffen.

also nur Mut fang am besten noch heute an.

Gruss Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#4

Für meinen MBtrac turbo 900 könnte ich evtl. auch noch 1, vielleicht 2 gebrauchen. Dieses eilt aber nicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin Michael,

wir hätten evlt. Interesse an einem Rahmen für den MBtrac 900 turbo.

Macht ja keinen Unterschied ob vorne oder hinten, oder ?

Kommt dann halt auf den Preis an.

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#6

Also wenn es euch nicht eilt, dann ist das OK.

Die Sache dauert ja wie jeder weiß eine Zeit. Es muss erst mal vermessen werden, Schablone gefertigt, Laserteile bestellt, usw usw.....

zig Sachen eben.

Aber die Sache rollt an.Ich melde mich wieder.
Zitieren
#7

Hallo,

sind auch Rahmen für die kleine Baureihe (440.163) geplant? Interesse wäre auf jeden Fall vorhanden!

Schönen Abend


Jens

MB Trac 800, Baujahr 1976 (H-Zulassung)
Zitieren
#8

Hallo,

zuerst wird es die Rahmen von der kleinen Baureihe geben.
Danach die von der großen baureihe.

Gruß
michael
Zitieren
#9

Servus Freunde,
also ich hätte auch Interesse für 1 Rahmen für die mittlerer Baureihe,
also ich finde von den Rahmen wird man ruhig mal 10 oder 20 machen können, denn es kann leider keiner im vorraus sagen wie viele rahmen in 5 Jahren gebraucht werden, sei es das welche durch rost unbrauchbar werden oder durch andere schicksale defekt werden, aber nachfrage wird es immer geben, bin schon mal auf den Preis gespanntWink
grüsse Joe
Zitieren
#10

Hi,

ja, bei nem fairen Preis (also keine 400€ Wink ) hätte ich auch Interesse an einem Rahmen für meinen 800er.

Flo
Zitieren
#11

Hallo Michael.

Da hast Du Dir was vorgenommen mit dem Rahmennachbau. Ich selber kann ein Lied davon singen, weil ich das untere Drittel meines Heckscheibenrahmens auch selbst nachgebaut hab.

Der Rahmen besteht aus 2 aneinandergelegten Z-Profilen, welche mit Widerstandspunktschweißverfahren miteinander verbunden sind. Richtig aneinandergelegt ergibt sich nämlich der Bund innen, in dem das Scheibengummi greift und der Abschluss außen so von sebst. Das ist noch das Einfachste.

Die Hauptschwierigkeit besteht darin, dass die Scheiben an den "Ecken" rund sind. Somit muss eine sehr exakte Biegung erfolgen. Mit Z- Profil nicht zu machen. Auch nicht mit warm machen oder einschneiden. Keine Chance.

Ich habe die Biegung aus Flacheisenstücken nachempfunden und in das Doppel Z-Profil eingesteckt und dann verschweißt. War gegenüber dem Rest schon einiges an Aufwand. Die ganze Messerei über Länge, Breite, Höhe, Diagonal und Verzug nach jeder Schweißung.

Ich weis nun nicht, ob die 400 Euro, über die weiter vorne diskutiert wird, für einen Gebrauchten oder neuen Nachbaurahmen verlangt werden. Sollte der Rahmen aber Neu nachgebaut sein halte ich den Preis nicht für überzogen. Dei den Kotflügeln kann man mit Toleranzen von 2mm leben, aber die Glasscheibe verzeiht Dir das nicht.

Bitte versteh mich nicht Falsch. Ich will Dir die Sache keinesfalls madig machen.
Ehrlich gesagt finde ich es super, dass Du Dich der Sache annehmen willst.

Wie ist denn Deine Preisvorstellung? Ich könnte schon auch noch einen Rahmen für vorne gebrauchen.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#12
RTRAC05 

...ich glaube der Andere möchte um die 800.- haben!Rolleyes

greetzCool
Zitieren
#13

Hallo,

ich habe auch Interesse an einem Ausstellscheibenrahmen für 440.169. Für die weiteren benötigten Teile wie Verriegelung, Gasdruckfeder und -Halter sowie Scharniere läßt sich ja eventuell auch eine gemeinsame Lösung finden.

Gruß Matthias
Zitieren
#14

Allmächt!

800 Euro?!

Scho a weng a Geld!

Aber zum Schluss bleibt immer Angebot und Nachfrage. Wenn man eine Serienproduktion anstrebt müssen entsprechende Werkzeuge und Schablonen angefertigt werden, was oftmals ein Vielfaches des eigentlich hergestellten Produktes kostet. Da kann dann nur die abgenommene Menge den Preis nach unten treiben.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#15

Hallo,
wäre auch interessiert für den 443 (BJ 1991) , wobei es wichtig wäre - wie Bjorn schon angemerkt hat - dass die bisherige feste Scheibe passt.
Gruss Alex

MB Trac - "4"ever !!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste