Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
20.07.2015, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.07.2015, 18:24 von
Hartmut.)
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage an die erprobten Trac-Schrauben unter euch.
Ich vermute, dass sich mein Ausrücklager gefressen hat, weil sich das Bauteil, auf dem das Ausrücklager sitzt (und dessen Namen ich nicht kenne) aus der Ausrückgabel gedreht hat.
Nachdem ich es durch die Öffnung in der Kupplungsglocke wieder hineingedreht habe springt es sofort wieder raus, wenn man beim Anlassen des Motors auf die Kupplung tritt.
Der Motor wurde erst letzten Herbst überholt und wieder eingebaut, da die Ausrückhebel der Fahrkupplung am Kupplungsautomaten schon etwas verschlissen waren, haben wir diese neu gelagert und das Ausrücklager auf Funktion überprüft - aber leider nicht getauscht -.
Gibt es die Ausrückhebel samt Lager für den Kupplungsautomaten (LUK) auch einzeln zu kaufen? Da die Kupplungsscheiben und die Ausrückhebel der Zapfwellenkupplung noch top sind und am Automaten ja sonst nix fehlt, würde ich mir ungern einen neuen kaufen müssen.
Bei der Suche nach der Ursache habe ich auch festgestellt, dass der Kupplungsweg des Hebels auf den der Nehmerzylinder wirkt, nicht wie in der Tabelle angegeben 13-14 mm Weg macht, sondern nur 10-11 mm.
Jetzt habe ich einen Reparatursatz beim Sternehändler bestellt und festgestellt, dass eigentlich ein 25,4 mm Nehmerzylinder verbaut sein sollte, aber ein 26,99 mm Nehmerzylinder verbaut ist.
Kann es sein, dass deshalb der Weg zu gering ist?
Wenn ja, hat einer von euch einen alten Nehmerzylinder in dieser Größe rumliegen, den er mir zu einem vernünftigen Preis abgeben würde.
Den passenden Reparatursatz hab ich ja schon daheim :P
Vorab schon mal vielen Dank für eure Antworten
Sepp
Beiträge: 817
Themen: 20
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
23
Hallo Sepp
Aus deinem Profil entnehme ich das es sich um nen 800 Ms Bj 82 handelt,also om 314?!?
Dieses Ding dessen Namen du nicht kennst in dem das Ausrückelager sitzt nennt man Mitnehmerscheibe,zumindest denke ich das du die meinst.....
Die kann übrigens genauso einlaufen wie die Hebel auf dem Kupplungsautomat....
Wo du die Hebel her bekommst kann ich dir leider nicht sagen da die bei meiner Reparatur noch in Ordnung waren,ich musste mir nur ne neue Mitnehmerscheibe drehen..... Weil 254€ in der Sternenapotheke war mir etwas zu viel...!
Du musst den Motor sowieso raus und ne genaue Schadensanalyse machen!!!
Zum Thema kupplungsnehmerzylinder kann ich dir sagen das ich als ich meinen eingestellt habe mit den Werten die in der Tabelle stehen auch nicht zusammen gekommen bin,das liegt aber daran das es 2 verschiedene Kupplungsnehmerzylinder gibt u die Werte in der Tabelle nur für die neuere SELBSTNACHSTELLENDE Variante gelten!!!
Kann dir von den 2 verschiedenen Kupplungsnehmerzylindern wenn gewünscht morgen wenn ich den Laptop an hab ein Foto einstellen.....
Was mich aber jetzt noch interessieren würde wäre:wo hast du den Disa für den Zylinder her????
Mir wurde bei Mercedes gesagt ich kann den Zylinder nur komplett neu kaufen, der dichtsatz dazu wurde gestrichen...
Mfg Geri
Ein MBTrac gehört zur Familie
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
Hallo Geri!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ja es geht um meinen 800er MS Bj.82.
Ich hab einen der letzten vor dem Modellwechsel. Bei mir ist schon die neuere Variante, also der selbstnachstellende Nehmerzylinder verbaut. Trotzdem macht der Zylinder nicht genügend Weg. Zumindest nicht laut Tabelle.
Ist auch irgendwie logisch, dass ein Nehmerzylinder mit kleinerem Kolbendurchmesser bei gleicher Liefermenge des Geberzylinders mehr Weg macht.
Aber gibt es denn den selbstnachstellenden Nehmerzylinder in der Form wie du ihn auf dem Foto in der Hand hältst auch in der Ausführung mit 25,4 mm?
Ich hatte vorhin kurz Zeit mal nach dem Teil, dessen Namen ich nicht kannte zu googlen. Es ist die Ausrückmuffe.
Trete ich beim anlassen des Motors auf die Kupplung dreht sich die Ausrückmuffe und springt dadurch aus der Gabel. Drücke ich den Kontak mit dem Finger rein und starte den Motor dreht sie sich nicht mit. Deshalb tippe ich darauf, dass das Ausrücklager fest ist.
Der RepSatz für den Nehmerzylinder im Original vom Sternenhändler ist nicht mehr oft verfügbar, das stimmt schon. Laut seiner Lagersoftware gibt es aber in Nürnberg und in Germersheim noch jeweils mind. einen.
Den genauen Umfang bzw. Inhalt des RepSatzes konnte mir der Lagerist jedoch nicht nennen. Er meinte aber es müssten der Kolben samt Manschette, die Staubmanschette und die Entlüfterschraube enthalten sein.
Ich hab mir den Satz noch nicht angeschaut, weil ich ja keinen passenden Zylinder habe.
VG
Sepp
Beiträge: 1.251
Themen: 374
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
6
hätte zu dem thema auch mal ne Frage, die verzahnung der mitnehmerscheibe verschleißt ja meistens bevor man die kupplung runter gefahren hat, womit fettet ihr die welle? genauso die schiebemuffe vom ausrucklager, ohne fett ist doof, nur welches verharzt vertrocknet und verklebt nicht mit dem staub vom kupplungsbelag?
Gruß Stefan
Beiträge: 817
Themen: 20
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
23
Hallo
Ich habe auf die Verzahnung Kupferspray getan(natürlich mit Maß u Ziel)
U die Muffe bzw die Ausrückegabeln habe ich jeweils auf der Lauffläche mir Graphitfett eingeschmiert,hab bis jetzt keine Probleme.....
Mfg Geri
Ein MBTrac gehört zur Familie
Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung:
1
Hallo Geri,
bei meinem 800er Bj.80 war der linke, alte, nicht selbstnachstellende Variante des Nehmerzylinder, Gußnummer S 759, verbaut. Der Zylinder hat einen Durchmesser von 25,4 mm. Hast du bei dir den alten durch den neuen ersetzt? Hat das so gepasst? Ich habe mir extra den alten Gußnummer S 759 bei NB-Parts bestellt.
MfG,
Tobias
Beiträge: 19
Themen: 6
Registriert seit: Oct 2009
Bewertung:
0
21.07.2015, 20:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2015, 20:30 von
SeppK.)
Hallo Tobias,
rein von der Logik her würde ich sagen, dass das nicht geht den 25,4 mm Zylinder durch den 26,99 mm Zylinder zu ersetzen.
Der Geberzylinder (vermutlich 19,05 mm) liefert ja immer gleich viel Bremsflüssigkeit was meines Erachtens dazu führt, dass der 26,99 mm Zylinder weniger Weg machen kann. Damit trennt dann die Kupplung nicht mehr richtig.
Weiß einer von euch ob es den neueren, selbstnachstellenden Zylinder auch in der 25,4 mm-Variante gibt?
VG
Sepp
Beiträge: 817
Themen: 20
Registriert seit: May 2014
Bewertung:
23
Hallo Tobias
Ich habe noch einen alten Originalen nicht selbst nachstellenden bei Mercedes bekommen,laut dem Ersatzteilonkel müsste es noch 4 stk (stand 2/2015) geben,sie werden auch NICHT mehr original nachproduziert, aber Matthias Binner hier aus dem Forum bietet glaub ich nen Nachbau an!
@Sepp :meines Wissens nach gibt es von jedem Typ Zylinder nur eine Ausführung!
Mfg Geri
Ein MBTrac gehört zur Familie