01.02.2009, 17:52
Hallo Peter
Der Unterschied zwischen dem 16er und 18er Motor liegt einfach an dem
anderen Ansaugkrümmer und der etwas höher eingestellten Fördermenge,
ansonsten sind die Motoren meines wissens nach Baugleich. KW und Lager
sind identisch. Wenn einer die Nachrüstung nur mit Orginalteilen durchge-
führt hat ist es schon schwer einen orginalen 18er vom 16er zu unter-
scheiden weil beide mit der Fg. Nr. WDB 443166OW beginnen, ich habe
mich für die günstigere nachrüstung bei mir entschieden, das heißt das
Ansaugrohr selbst umgeändert, zum Teil Rohre aus Edelstahl anfertigen
lassen. Den erkennt man natürlich sofort als Nachbau. Ist auch eine Kostenfrage, mein Nachbau hat mich ca. 400 teus gekostet, dagegen ein Nachbau aus der Sternenapotheke kann mit Haube schon mal locker 3000 Teus kosten. Ein guter Nachbau des 16er entlarvt nur die Fg. Nr. mit Anfrage bei DB. 13er und 14er sind dagegen leicht zuerkennen wenn sie Umgebaut sind wegen WDB 443163OW und WDB 443164OW. Ich selbst habe schon alle Typen umgerüstet und zwar bisher ohne Probleme bei den Maschinen außer 1ner hatte einen Motorschaden aber ganz sicher
kam dort als Verursacher kaltgepresstes Rapsöl in Frage. Kapitaler
Kolbenfresser und Riss der Lauffläche im Motorblock. Das mit Rapsöl war
ja auch schon Thema in dem Forum, und ich bin der Meinung wenn von dem Motorhersteller keine Freigabe kommt sollte men die Finger davon-
lassen. Ich habe öfter Motorschäden von diesem Zeug gesehen und so
viel billiger ist es momentan auch nicht mehr.
Von DB gingen damals glaube ich ca. 230 1800er vom Band, da ist wohl nicht jeder der heute angeboten wird ein echter, ich habe auch
kein Problem damit das meiner kein echter ist, dafür macht er aber so
richtig Spass wenns mit der Packenpresse so richtig den Berg hoch
geht
Gruss Matthias
Der Unterschied zwischen dem 16er und 18er Motor liegt einfach an dem
anderen Ansaugkrümmer und der etwas höher eingestellten Fördermenge,
ansonsten sind die Motoren meines wissens nach Baugleich. KW und Lager
sind identisch. Wenn einer die Nachrüstung nur mit Orginalteilen durchge-
führt hat ist es schon schwer einen orginalen 18er vom 16er zu unter-
scheiden weil beide mit der Fg. Nr. WDB 443166OW beginnen, ich habe
mich für die günstigere nachrüstung bei mir entschieden, das heißt das
Ansaugrohr selbst umgeändert, zum Teil Rohre aus Edelstahl anfertigen
lassen. Den erkennt man natürlich sofort als Nachbau. Ist auch eine Kostenfrage, mein Nachbau hat mich ca. 400 teus gekostet, dagegen ein Nachbau aus der Sternenapotheke kann mit Haube schon mal locker 3000 Teus kosten. Ein guter Nachbau des 16er entlarvt nur die Fg. Nr. mit Anfrage bei DB. 13er und 14er sind dagegen leicht zuerkennen wenn sie Umgebaut sind wegen WDB 443163OW und WDB 443164OW. Ich selbst habe schon alle Typen umgerüstet und zwar bisher ohne Probleme bei den Maschinen außer 1ner hatte einen Motorschaden aber ganz sicher
kam dort als Verursacher kaltgepresstes Rapsöl in Frage. Kapitaler
Kolbenfresser und Riss der Lauffläche im Motorblock. Das mit Rapsöl war
ja auch schon Thema in dem Forum, und ich bin der Meinung wenn von dem Motorhersteller keine Freigabe kommt sollte men die Finger davon-
lassen. Ich habe öfter Motorschäden von diesem Zeug gesehen und so
viel billiger ist es momentan auch nicht mehr.
Von DB gingen damals glaube ich ca. 230 1800er vom Band, da ist wohl nicht jeder der heute angeboten wird ein echter, ich habe auch
kein Problem damit das meiner kein echter ist, dafür macht er aber so
richtig Spass wenns mit der Packenpresse so richtig den Berg hoch
geht
Gruss Matthias