06.09.2013, 06:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2013, 07:03 von Hobbyfahrer.)
Guten Morgen Horst.
Wie ist "viel" bei einer Maschine mit ~20 Jahren zu definieren, da wird es keine pauschale Antwort geben.
Bei den Stunden kommt es m. M. immer sehr stark auf das Einsatzspektrum an. Welche Arbeiten musste der Trac in seinem Leben verrichten lief er 15 Jahre vor einem Forstmulcher oder zum Kalk einfräsen oder wurde er 20 Jahre in einem Grünlandbetrieb gefahren?
Es können 6.000 Std für solch eine Maschine viel Stunden sein, wenn in diesen 6.000 Std die Wartung total vernachlässigt wurde und der Trac immer nur gebrügelt wurde.
Andererseits können 12.000 Std bei sehr guter Pflege und Wartung und vernünftigen Umgang "wenig" Std sein.
Verschleiß wirst du an jedem MB-trac finden. Beim Ackerschlepper sind es die Fanghaken der Hydraulik, beim Transportschlepper eher das Zugmaul.
Für mich wäre immer der gesamte Zustand zu betrachten, ob der Trac intressant ist oder nicht. Motor, Achsen, Getriebe, Zustand der Kabine, Bereifung, sonstige SA wie RüFa, FH, hydraulische Steuergeräte.
Gruß Thomas
PS: "greetz" ist übrigens Thorsten
Wie ist "viel" bei einer Maschine mit ~20 Jahren zu definieren, da wird es keine pauschale Antwort geben.
Bei den Stunden kommt es m. M. immer sehr stark auf das Einsatzspektrum an. Welche Arbeiten musste der Trac in seinem Leben verrichten lief er 15 Jahre vor einem Forstmulcher oder zum Kalk einfräsen oder wurde er 20 Jahre in einem Grünlandbetrieb gefahren?
Es können 6.000 Std für solch eine Maschine viel Stunden sein, wenn in diesen 6.000 Std die Wartung total vernachlässigt wurde und der Trac immer nur gebrügelt wurde.
Andererseits können 12.000 Std bei sehr guter Pflege und Wartung und vernünftigen Umgang "wenig" Std sein.
Verschleiß wirst du an jedem MB-trac finden. Beim Ackerschlepper sind es die Fanghaken der Hydraulik, beim Transportschlepper eher das Zugmaul.
Für mich wäre immer der gesamte Zustand zu betrachten, ob der Trac intressant ist oder nicht. Motor, Achsen, Getriebe, Zustand der Kabine, Bereifung, sonstige SA wie RüFa, FH, hydraulische Steuergeräte.
Gruß Thomas
PS: "greetz" ist übrigens Thorsten
"Leidenschaft für Landwirtschaft"