Hallo Peter,
ich bin zwar nur ein Physiklehrer, der Dir aber die Sache mit dem Drehmoment und er Leistung kurz eintüten möchte.
P = M*2*Pi*n
P: Leistung [ Watt]
M: Drehmoment [Newtonmeter]
n: Drehzahl [ 1/ Sekunde]
macht beim UG3/40 mit M=400 Nm und einer Motordrehzahl von 2800 /min:
P = 400Nm*2*3,14*2800/60 Sekunden
P = 117226 Watt ~ 117 kW ~ 160 PS
Das ist dann wohl auch gleich der Grund warum die 1800er das neuere Getriebe drin hatten. Mit der Motordrehzahl bin ich etwas über die Nenndrehzahl gegangen. Durfte mal life dabei sein als der Snowman im 1000er mit 366er Motor die Drehzahlfestigkeit der Maschine gezeigt hat beim Mais fahren. Waren bei topspeed noch ein Paar Umdrehungen mehr...
Gruß Jan
P.S. Habe hier den Formeleditor von Microsoft vermisst.
ich bin zwar nur ein Physiklehrer, der Dir aber die Sache mit dem Drehmoment und er Leistung kurz eintüten möchte.
P = M*2*Pi*n
P: Leistung [ Watt]
M: Drehmoment [Newtonmeter]
n: Drehzahl [ 1/ Sekunde]
macht beim UG3/40 mit M=400 Nm und einer Motordrehzahl von 2800 /min:
P = 400Nm*2*3,14*2800/60 Sekunden
P = 117226 Watt ~ 117 kW ~ 160 PS
Das ist dann wohl auch gleich der Grund warum die 1800er das neuere Getriebe drin hatten. Mit der Motordrehzahl bin ich etwas über die Nenndrehzahl gegangen. Durfte mal life dabei sein als der Snowman im 1000er mit 366er Motor die Drehzahlfestigkeit der Maschine gezeigt hat beim Mais fahren. Waren bei topspeed noch ein Paar Umdrehungen mehr...
Gruß Jan
P.S. Habe hier den Formeleditor von Microsoft vermisst.