Kann man 550/45R22.5 am Unimog U1200 BM424 montieren?
#8

Hallo Oliver,
das war von mir nicht persönlich gemeint. Wenn du das so empfunden hast, dann tut es mir leid. Vielleicht hätte ich einen Smily dahinter setzten sollen. Ich wollte Heusi nur zeigen, dass das technisch wohl doch machbar ist.

Ich kenne die technischen Details der 424 nicht so genau, aber die 406er Scheibenbremser-Achsen (und damit auch die der 424er 1000er Mogs) haben ein Flanschmaß von ca. 1850 mm. Das heißt erst ab einer Spurweite von ca. 180 cm ist die Einpresstiefe der Felgen +/- 0 und damit keine Axialbelastung der Radlager. Meistens haben die Mog-Felgen eine positive ET und damit axiale Kräfte ab Werk. Gleichbreite Zwillinge sind natürlich noch mal eine andere Hausnummer.

Die 550er Räder sind sicherlich weniger belastend für die Radlager, als die Alternative mit den 405er Zwillingen.


Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste