Bewertung:
1
20.02.2011, 09:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2011, 11:28 von
Hartmut.)
Hallo Leute,
hätte eine Frage:
Wenn ich mir einen Trac vom Nachbarn kaufe und nur einen Kaufvertrag habe, kann ich den Kauf beim Finanzamt als Landwirt steuerlich absetzen.
Würde mich über eine fundierte Antwort freuen !
Viele Grüße an alle hier !
Ist schon ein tolles Forum !
Michael
Bewertung:
25
20.02.2011, 09:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2011, 11:08 von
handeule.)
Hallo, die Antwort heißt klar: a und nein, denn woher sollen wir wissen, was du für eine Besteuerungsart für deinen Betrieb gewählt hast? Schreib mal, wie du bislang deinen Betrieb beim Finanzamt geführt hast oder führen willst. Grüsse Marcus
Bewertung:
0
Hallo Michael!
Dein "Nachbar" muss die Mwst. ausweißen können.
Wenn du den Trac absetzen willst must du aber auch alles andere absetzen bzw. versteuern. nennt man optimieren!
mfg Georg
Mercedes Benz - Das Beste oder nichts !
Bewertung:
25
Hi, das ist doch Quatsch - was hat die Umsatzsteuer mit absetzen zu tun? Dann kann man ja nie ein Wirtschaftsgut von einem Kleinunternehmer anschaffen. Wo hast du diese Information her - kannst du diese Verfahrensweise irgendwie belegen? Grüsse Marcus
Bewertung:
48
Hallo Kollegen,
steuerlich geltend machen ( " Absetzen" ) kann man auch eine Anschaffung die ohne Mwst. erfolgt. Man kann demzufolge keine Vorsteuer abziehen.
Trotzdem kann man das Fahrzeug entsprechend steuerlich abschreiben und die Unterhaltskostend geltend machen.
Die ganze Sache ist meines Wissens aber nur möglich wenn man ein Gewerbe angemeldet hat, somit entfällt das ganze wenn man Privatmann ist.
Gruß Sven
MB-Trac - wer nicht will, der hat schon
Bewertung:
77
20.02.2011, 16:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.02.2011, 16:18 von
holgi63.)
Hallo Michael,
Sven und Marcus sind schon auf der richtigen Fährte!
Wie versteuerst Du Deine Landwirtschaft? Pauschal, Einnahme-/Überschuss oder richtige Buchführung?
In den beiden letzten Fällen die Rechnung, Kaufbeleg oder Quittung (egal, ob mit oder ohne MWSt), oder den ebay-Zuschlagsbeleg der nächsten Einkommensteuererklärung dazugeben, der Steuerberater macht den Rest.
Im ersten Fall kenne ich mich nicht genügend aus, mal mit dem Finanzamt telefonieren.
Achtung! Das Fzg. gehört dann nicht mehr "Dir", sondern zum Betriebsvermögen! Du musst den Verkauf dann später ebenfalls "über die Bücher" gehen lassen.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...