Fragen zur Umbereifung vom MBtrac 700 auf 20 Zoll Räder
#31

Und darf ich die Felgen einfach so umdrehen und eine andere Spur fahren? (nur wg. den grünen Männchen und so...)

Gruss
Tom

(-> bei uns im Süden von Bayern sind DIE immer noch grün - ich habe aber auch schon welche blau gesehen Big Grin )
Zitieren
#32

Du darfst alle Spurbreiten fahren bis zu einer max. Aussenbreite von 2,55 m (mit Sondergenehmigung auch 3 m)

Aussenbreite errechnet sich durch: Spur (Reifenmitte zu Reifenmitte) + 1 Reifenbreite

Sprich, bei theoretischer Reifenbreite von 380 mm darfst du eine Spur von max. 2,17 m fahren!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#33

(26.11.2011, 23:16)Hartmut schrieb:  Du darfst alle Spurbreiten fahren bis zu einer max. Aussenbreite von 2,55 m (mit Sondergenehmigung auch 3 m)

...Wobei bei euch (an der falsche Seite der Grenze Tongue ) max. 1/3 der Reifen über der Kotflügel ausstehen darf.

Groeten,

Benno

Ein fleissige Bauer ist edler als ein fauler Edelmann...
Zitieren
#34

Hallo zusammen,
tja, irgendwie bin ich immer noch nicht weiter. Sad

So wie ich es jetzt rausgelesen haben, kann ich auf der 11x28 Felge die 13.6R28 Reifen fahren.
Umgeschlüsselt wäre das dann 340/85R28, 380/70R28 oder 440/65R28.
Bei den 380/70R28 ist bei den meisten Herstellern die 11" Felge freigegeben.

Wie läuft denn das jetzt mit der Freigabe für die Reifengrößen von Mercedes ab? Die brauche ich ja für den TÜV, oder?

schöner Gruss
Tom
Zitieren
#35

Tom, du musst aufpassen...

Die Umschlüsselungstabellen zeigen nur Reifen mit dem gleichen Abrollumfang (Durchmesser) auf. Die Reifenbreite muss dann auch jeweils zu der Felgenbreite passen und freigegeben sein.

Meine Wahl wäre immer noch der 380/85 R28, siehe meinen Beitrag mit Link eine Seite vorher!
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=15834&pid=100643#pid100643

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#36

Hallo Hartmut,

mein eigentliches Problem ist, dass momentan echt relativ wenig Kohle für den Trac übrig ist (momentan ziehen mir meine 2x 4Ringe aus Ingolstadt reparaturbedingt jeden Cent aus der Tasche... Sad ) und ich brauche aber dringend andere Reifen ohne Risse für die anstehende Waldarbeit.
Also muss ich mir notgedrungen um günstige Gebrauchte umsehen und das am besten im Großraum München-Salzburg-Passau. Die 380/70R28 sind halt von fast allen Herstellern für die 11er freigegeben. Wenn 380/85R28 von BKT gebraucht hergehen würden, würde ich natürlich nicht nein sagen.

Ob die Reifenbreite zu den Felgen passt, da schaue ich beim jeweiligen Reifenhersteller nach, ob da die 11er Felge freigegeben ist. Ist das so richtig, oder?

Aber wie komme ich dann an die Freigabe von Mercedes? Egal ob 380/70R28 oder 380/85R28. Kriege ich da Hilfe beim Freundlichen?

Ich habe schon 26er mit Inzahlungnahme meiner 28er angeboten bekommen, aber relativ weit weg. Die Speditionskosten sind halt auch nicht zu verachten.
Und Dein Vorschlag mit den 28er und breiteren Reifen gefällt mir eigentlich auch besser. (Besten Dank nochmals für die Inspiration Big Grin)

Gruss
Tom
Zitieren
#37

Servus Tom,

schon mal beim Schreyer probiert ?

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#38

Hallo Sven,

der Schreyer hat mir vier gebrauchte 13.6R28 angeboten.
Die hätte ich mir auf die Schnelle geholt, wenn jetzt einer meiner 12.4er nicht mehr mitmacht.
Die 380er wären mir aber schon lieber.

(oder ich fahre doch durch halb Deutschland zum Christoph rauf und gugg mir seinen Turboeinbau persönlich an! Big Grin)

Gruss
Tom
Zitieren
#39

Hallo zusammen,
ich habe Reifen in der Nähe an der Angel: 440/65R28
Würden ordentlich aussehen, bräuchte halt 13x28 Felgen dazu.

question Bekomme ich die auf dem 700er eingetragen?
question Wie komme ich an diese Freigabe von Mercedes?

schöner Gruss
Tom
Zitieren
#40

Hallo,wenn Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifen-
und Felgenhersteller für deinen 700er hast ( wegen Traglast und Geschwindigkeitsindex),ist eine Eintragung beim TÜV normal kein Problem.
m.f.G. Bernd


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren
#41

Ein paar Bilder von Bereifung 420x20 an meinem 65/70.
Aber nur mit längeren Lenkanschlagsbegrenzern.
   
   
   

Gruß Bernd:


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren
#42

Hallo Bernd,
sind das bei Dir wirklich nur 20"? Sieht irgendwie größer aus.

Tja, irgendwie bekomme ich es immer noch nicht ganz auf die Reihe! Rolleyes
Ich habe mir mittlerweile günstige neue 24er Felgen von Mefro aus einem Restbestand gekauft und dazu gebrauchte 420/70R24 Kleber bei meinem Landmaschinenhändler bekommen. Die Kleber sind auf 14" Felgen zugelassen. Soweit wäre alles in Ordnung. Smile

Aaaaber, nach der Lieferung habe ich bemerkt, daß die Felgen leider nur eine einseitige Kugelbundansenkung haben und somit wächst mein 700er von knapp 2m Breite auf ca. 2,18m. Für den Lenkeinschlag wäre das ganze aber optimal.

Montiert ist noch nichts.
Wenn es jetzt wärmer wird, werd ich mich dem Thema wieder widmen.

Schöner Gruss
Tom


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#43

   
Doch,es sind 20 Zöller.
m.f.G. Bernd


Gruß: Bernd

Trac-Trac.........
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste