Wieviel Stützlast gibt es bei der großen Baureihe?
#1

Hallo,

meine Frage: an meinen Rockinger Zugmal habe ich eine zulässige Stützlast von 1500kg, ist dies bei allen großen tracs so?

mfg Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,

1500kg steht meistens drauf,-ich glaub bei max. 2000kg ist schluss.Nur die K80 gibt noch mehr her.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallo Berni,

ja ein bisschen kann man die schon überbelasten,Wink
aber ich muss mit meinen Muldenkipper zum TÜV wegen Eintragung und da sind die 1500kg am trac nicht besonders förderlich!

mfg Martin
Zitieren
#4

Moin,

Das org. Zugmaul mit Steckbolzen hat nur 1500 kg, korrekt!
Der org. kurze Rockinger Schlitten hat schon 2000kg.

Die Scharmüller Schlitten (egal ob mit fester oder loser Kugel) haben auch 2000kg Stützlast.

Ich bin momentan auch am Kämpfen mehr Stützlast als die 2000kg von Scharmüller beim 442/443 eingetragen zu bekommen, bisher aber unmöglich...

Org. Auszug aus der Email:
Scharmüller schrieb:Hallo Herr Diekmann,

( 4 to. Stl. bei MB-Trac sind nicht möglich, bei nur 6 Befestigungsschrauben ???, wie soll das gehen? ) wir haben extra bei der Dekra noch mal nachgefragt!

und auch nicht 3,5 to., unser K80Lagerbock 00.136.81.0 hat auch nur 2 to. Stl. und mehr bekommen sie nicht eingetragen!

Mfg Scharmüller

Auch die 4000 kg die ein Händler mit dem Rockinger Schlitten (adaptiert vom 8000ér Fastrac) vorgaukelt, so weit mein jetziger Stand!!!, sind nicht zugelassen für den MBtrac!
Somit wahrscheinlich auch maximal nur 2000kg möglich, wenn es überhaupt eine Zulassung gibt!

Wenn ihr so einen Schlitten am MBtrac fahrt, informiert euch bitte richtig in dieser Sache, und lasst euch schriftliche Gutachten oder sonstige Schreiben geben, die diese 4000kg Stützlast beim MBtrac 442/443 belegen!
Im Schadenfall seid nämlich wahrscheinlich ihr die Dummen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Guten Morgen zusammen.

Ich habe genau die gleichen Aussagen von Scharmüller bekommen, wie sie Hartmut hier zitiert hat.

Auch ein fahrzeugspezifische Abnahme mit Auflastung des Schlittens ist laut Scharmüller leider nicht machbar, auch wenn der MB-trac auf 10 to ZGG zugelassen ist und es die HA und die Traglast der Reifen theoretisch hergeben würden.

Im Beitrag 124 im Thema "Verstellbares Zugmaul im Schlitten für MB-trac 700 - 1800 intercooler" habe ich das beigelegte Gutachten für den Scharmüller Anhängeschlitten eingestellt. Mehr Stützlast, wie dieses Gutachten beziffert, geht zum aktuellen Zeitpunkt wohl leider nicht.

Vielleicht kann Anton da nochmals nachhaken?

Zitat:Servus , ihr müsst entschuldigen, ich hab leider nichts Schriftliches für die 5,5t aber erkundigt euch mal direkt bei Scharrmüller, die werden euch das bestätigen, meiner wurde damals für meine Fahrgestellnummer ausgeliefert, und auch so beschildert, ich hatte damals den Trac erst auf 7,5t Ges. Gewicht eingetragen , hab das im nachhinein auf 10t ändern lassen.

Weis aber noch genau das der damalige Vertreter zu mir gesagt hat das der Bock auf 5,5t zugelassen ist, natürlich wird das nur so ausgeliefert wenn die Lasten des Fahrzeug dazu passen !

Gruß Anton

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste