Wie errechnet man die richtige Größe von Hydraulikmotoren?
#1

Hallo Holger,
gerade wollte ich mich ein wenig über die Dimensionierung von Hydraulikmotoren kundig machen. Leider sind die Links, natürlich angesichts der Zeit kein Wunder, weitgehend abgelaufen.
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Demnächst werde ich einen Weidemann Hofttrac mein eigen nennen. Mit dem möchte ich einen Kehrbesen und einen Sichelmulcher betreiben. Beide Geräte liefen vorher an der Frontzapfwelle, so dass ich nun Hydraulikmotoren einsetzen muß. Wie berechne ich nun für diese Geräte die Hydraulikmotoren?
Leistung der Hydraulikpumpe des Hofladers (außer Fahren):
32 l/min
225 bar
Der Sichelmulcher wird wohl die 1.000 U/min benötigen, während der Kehrbesen selbst im Standgas doch sehr schnell lief.
Danke für die Hilfe und Gruß Dirk
Zitieren
#2

Hallo Dirk,

du hast 32 L/Min. das sind 32.000 cm³/Min.
Wenn du eine Drehzahl von 1000 U/Min. willst teilst du die 32.000 einfach durch 1000.
Also 32.000 cm³/Min durch 1000 U/Min. gibt ein Schluckvolumen von 32 cm³
Wenn du den auch mit 540 U/Min. betreiben kannst, würde ich dir das empfehlen. Das paßt von der Drehzahl und vom Schluckvolumen besser zum Gerotor Hydraulikmotor.

Wenn du am Besen z.B. 300 U/Min. willst 32.000 cm³/Min durch 300 U/Min.
Dann brauchst die einen Hydraulikmotor mit einem Schluckvolumen von ca. 100 cm³.
Das ist der typische Einsatzbereich für einen Gerotor Hydraulikmotor, hat nicht den besten Wirkungsgrad ist aber für diese Drehzahlen gut geeignet.

Du hast übrigens eine hydraulische Leistung von knapp 12 kW, ob das für den Mulcher reicht, weiß ich nicht.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#3

Moin Gerhard,
danke. Darf ich Dich noch um weitere Hilfe bitten?
Wenn ich mir jetzt mal Hydraulikmotoren anschaue, steht dort meist ein Betriebsdruck für den Konstantbetrieb von 140 bar, intermittierender Betriebs von 150 bar und kurzzeitige Spitze von 190 oder 200 bar. Wie verträgt sich das mit den 225 bar des Hoftracs?
Hier mal der Link eines Anbieters:
http://www.luv-engineering.de/Dateien/pr...25mm-welle
Außerdem wird hier bei einem Wellendurchmesser von 25 mm zwischen BMR und BMP Motoren unterschieden. Weißt Du was das heißt?
Mit der Kraft für den Sichelmulcher (kein Schlegel) sollte es keine Probleme geben. Habe einen 58 cm breiten Rasenmäher mit Fahrantrieb, für alles zusammen keine 4 PS und der läuft gut.
Gruß Dirk
Zitieren
#4

Hallo Dirk,

wenn du zu viel Druck hast musst du den eben begrenzen.
Als Beispiel:


http://www.hydrauliktechnik24.de/Ventile...14580.html

Außer kleine Leistungsunterschiede konnte ich auch keine Unterschiede zwischen BMR und BMP Motoren rauslesen,-ich weis es nicht.


MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo Dirk,
selbstverständlich beantworte ich deine Fragen, so gut ich es kann, Geht gar nicht anders, wenn man so höflich angesprochen wird.

Erst mal die Motortypen.
BMR ist rollengelagert
BMP ist gleitgelagert
Rollengelagert sollte etwas höhere Drehzahl vertragen und einen besseren Wirkungsgrad haben, würde ich bevorzugen, zumal einen der Preisunterschied nicht unbedingt in den Hartz 4 Bereich katapultiert.
Dein Systemdruck von 220 bar verträgt sich nicht mit den zulässigen Drücken der Motoren.
Sicherlich willst du deinen Systemdruck nicht reduzieren, würde die Hubkraft reduzieren, deshalb empfehle ich dir ein Leitungseinbau DBV, das auf 150 bar eingestellt wird.
Das Ventil kann zwischen den Anschlüßen A und B eingebaut werden. Hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Hydraulik-DBV-Dru...SwLF1YAJ8S
Dieses Ventil muß allerdings verrohrt werden und wirkt nur in eine Richtung.

Alternativ gibt es diese Motoren mit aufgebauten Schock- bzw. DBV hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Olmotor-Gerollerm...4ac78706b4
Das ist die bessere Lösung, kostet halt auch mehr. Allerdings ist hier alles sauber beieinander. Bis du das einfache DBV verbaut hast, ist es auch nicht mehr viel billiger.
Zusätzlich wirkt dieses Ventil in beide Richtungen.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6

Liebe Kollegen,
danke für Eure Mühe. Wie Ihr Euch wahrscheinlich schon denken könnt, sind meine Fragen noch nicht erschöpft.
Vor allem der Link von Dir Gerhard kommt ja meinem Bedarf schon weit entgegen. Das Druckbegrenzungsventil sorgt also dafür, dass an dem Hydraulikmotor nur der zulässige Druck ankommt. Ist das Schockventil dann dafür, dass beim Betrieb am doppelwirkenden Steuerventil (ohne freien Rücklauf) beim Abstellen keine Lastspitzen im Hydraulikmotor entstehen? Oder gibt es da noch etwas anderes? Muß ich mir bei meinen Vorhaben auch Gedanken über die Leckölleitung machen?
Gerade habe ich nochmals den Vorführer vom Weidemann eHoftrac zum Misten der Pferdeställe. Es ist wirklich klasse, wie man damit Arbeiten kann.
Vielen Dank vorab
Gruß Dirk
Zitieren
#7

Hallo Dirk,

wie Gerhart in Beitrag 2 schon schrieb,diese Motoren eignen sich nicht für hohe Drehzahlen auf Dauer.

Wenn du 1000 U/min am Ölmotor brauchst, brauchst du bei
32 ltr/min einen Motor mir 32 ccm Hubraum. Die gennannten Motoren haben 50 ccm/U (bei 32 ltr/min = 640 U/min) und sind nicht für Dauerbetrieb mit der Drehzahl geeignet.
Wenn du nicht immer die volle Leistung brauchst, reicht ein guter Zahnradmotor aus, sonst Kolbenmotor.
Als Nachsaugung (Bypass) gegen abruptes Abbremsen beim Ausschalten DRINGEND ein Rückschlagventil mit 0,5 bis 3 Bar Öffnungsdruck so zwischen A und B hängen (möglichst nah am Motor), daß das Öl nur von der Rücklaufseite zur Druckseite strömen kann.
Dann kannst du evtl. auch auf eine Leckölleitung verzichten, wenn der Rücklaufdruck am Motor nicht zu hoch ist, sie ist aber immer von Vorteil, gerade wenn das Öl über Kupplungen muß.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#8

Hallo Dirk,
wenn Du den Weidemann neu kaufst, lass Dich doch von der Firma direkt beraten. Die haben so Motoren da, und wissen was geht.
Es gibt auch Motoren, da ist ein Zapfwellenstummel verbaut, vielleicht wäre eine Möglichkeit einen Adapter für deine Frontgeräte zu bauen den Du an den Weidemann an dem Frontlader anbaust, als wenn man Gabel oder Schaufel anhängt.
Es macht sicher Sinn einen freien Rücklauf an der Maschine mit einzuplanen, wenn Du solche Geräte anbauen willst.
Um die Drehzahl an dem Motor zu regeln, kann man ein Ventil mit einem Bypass einbauen, da kannst Du die benötigte Ölmenge für das jeweilige Gerät regeln und bist unabhängig von der Motordrehzahl.
Mal eine andere Frage, wann gibt es den Bericht über die neue Maschinenhalle, bei dem Maschinenpark wird's doch sicher langsam eng Big Grin!

Gruß Udo
Zitieren
#9

Moin zusammen,
natürlich habe ich auch schon mit Weidemann und dem Händler/ der Werkstatt gesprochen. Verständlicherweise wollen sie ihr Zubehör bzw. ihre Leistung verkaufen. Deshalb scheinen mir die Ausführungen bewusst nebulös gehalten.
Aufgrund Eurer Ausführungen kann ich jetzt die ganze Sache ein wenig besser verstehen und auch die Fragen gezielter stellen.
Die hydraulische Ausstattung soll auch einen freien Rücklauf neben vier Steuergeräten, davon eins mit Raste, enthalten.
Auch ist mir jetzt deutlich geworden, dass der Preis für ein gebrauchtes Sichelmähwerk mit hydraulischem Antrieb, der mir anfangs recht hoch erschien, doch wohl angemessen ist.
Gruß Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste