Gibt es beim Unimog U 406 Probleme beim großen Getriebe?
#1

Hallo zusammen,
ich bin Wolfgang und relativ neu hier. Hatte einen 800 er MB-Trac, wurde aber vom Händler über den Tisch gezogen. Ok selber schuld, jetzt aber zu meiner Frage, ich bin dabei mir einen Unimog 406 Cabrio zu kaufen. Jetzt gibt es den mit dem kleinen oder großen Getriebe. Das große Getriebe soll anfällig an Reparaturen sein. Ich bräuchte das große Getriebe nicht.
Was könnt ihr mir empfehlen um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern? Was macht das "große" Getriebe wenn ich es gar nicht benutze.

Danke für eure Info's

Grüße Wolfgang
Zitieren
#2

Moin Wolfgang

Das mit dem mehr anfällig ist Blödsinn, das ist das gleiche wie im Trac. Natürlich wenn die Lager schlecht sind
haut es auf die Schaltverzahnung, aber das kommt nicht öfter vor als beim Trac. Und wenn die Lager im "kleinen" Getriebe
schlecht sind hat dies ebenfalls Folgen, also von daher egal. Beim großen getriebe hast Du halt die Zwischengänge
wo Du jeden Gang einmal während der Fahrt untersetzen kannst und mit etwas Geschick geht dies auch mit dem
schalten des Hauptgangs. Dafür ist später ja die Luftschaltung gekommen, beim Trac so wie auch beim Mogle.
Des weiteren gibt es da noch die Option Kriech- und Schneckengänge, die sind allerdings nur für Pflegearbeiten
gedacht und nicht für schwere Zugarbeiten. Da sind die Zahnräder ansonsten klüger und geben nach Wink.
Des weiteren gibt es die umschaltbare Zapfwelle nur in Verbindung mit dem Vorschaltgetriebe.
Ich würde mir schon einen mit großem Getriebe suchen, allein schon wegen der Zwischengänge. Natürlich fahren kann
man mit dem anderen auch.

Gruss aus dem Heckenland Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste