Tank undicht nach Hydraulikfilterwechsel im Unimog U1200 (427)
#1
VTRAC16 

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem U1200 Bj ´93 den Hydraulikfilter gewechselt. Nun wird der Behälter oben nicht mehr dicht. Und zwar ist der Abstand zwischen dem Metallzylinder und dem "Aludeckel" zu groß, was die schwarze Gummilippe nicht mehr abdichten kann. Mein Verdacht, dass der neue Filter(kein Original) zu hoch wäre, wurde von meinem MB-Händler nach einem Vergleich mit einem Originalfilter zerstreut. Doch ohne Filter ist die Anlage vollkommen dicht. Leider habe ich meinen alten Filter vor dem Einbau des Neuen weggeworfen.
Hatte jemand von Euch schon mal ein solches Problem oder weiß hier Rat?
Viele Grüße aus dem Nürnberger Land
Werner


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Moin Werner,

Da scheint dir eine Dichtung zu fehlen?

       

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,
danke für Deine schnelle Antwort.
Dass eine Dichtung fehlt, kann ich mir nicht vorstellen.
Denn auf meinem Bild ist auf Höhe 3-4mm die Gummilippe ja da und wie ich schrieb, dichtet diese ja ohne eingesetzten Filter wunderbar ab.
Kann es sein, dass es für verschiedene Fahrzeugmodelle verschiedene Filterlängen im Handel gibt, welche wirklich nur etwa 2mm voneinander abweichen?
Zitieren
#4

Moin Werner,
Kann es sein, daß die Dichtung Nr.16 vom alten Filter im Gehäuse verblieben ist, und Du jetzt zwei Dichtungen übereinander liegen hast?
Habe ich schon öfter bei Hydraulikfiltern beobachtet.

Gruß Bernd
Zitieren
#5

Hallo Bernd,
Leider nicht, da der neue Filter keine Dichtungen anbei hatte und nur Boden-und Deckelblech hatte.
Ich überlege gerade ob ich den verbliebenen Spalt mit einem Korkdichtring(Nr.35)schließen soll.
Aber wird diese Kombination aus Gummidichtring und Korkdichtring auch wirklich dicht?
Was meint Ihr?
Gruß Werner
Zitieren
#6

Moin Werner schneit dir doch einfach ais passender Meterware dickem Gummi eine dickere neue Dichtung das sollte gehen.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#7
VTRAC16 

Hallo zusammen,
Bernd hatte recht.
Da waren im Filterzylinder zwei Dichtungen.
Jetzt habe ich eine entfernt, und die Sache ist dicht.
Juhu - danke an Euch alle.
Viele Grüße aus dem Nürnberger Land.
Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste