Case IH 956 xl Riemen zum Kompressor nachspannen
#1

Hi

Wir haben letztlich bemerkt(ist kaum zu überhören) das bei unserem Case IH 968 XL
Die Keilriemen alle ein Wenig durchrutschen, wir haben daraufhin fast alle gespannt aber der zum Kompressor für die Druckluftbremsanlage hat weder eine Spannrolle, noch eine Spannvorrichtung durch Wegkippen.
Daher nun die Frage wie können wir den Riemen dort Nachspannen??

MfG

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#2

Hallo Sören,
ein 968XL sagt mir jetzt zwar nix, aber ich hab einen 1056XL.
Ich hab einen Wabco Luftpresser dran und für diesen ist auch keine Spannrolle vorhanden.
Dort ist es so gelöst :
Die Riemenscheibe vom Kompressor ist zweiteilig. Zwischen den beiden Scheibenhälften sind kleine Distanzplättchen. Je weniger so Plättchen du zwischen die beiden Hälften legst, desto mehr ist der Riemen gespannt.

So funktionierts bei mir Big Grin

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Hallo Sören,

edit: Matthias, ... super erklärt!

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass starkes Spannen zwar hilft, aber es hilft auch die Lager von Lichtmaschine und Wasserpumpe gut (übermäßig?)zu beanspruchen.

Ich habe gerne Riemenharz zur Verbesserung genommen, das früher an Flachriemen genommen wurde. Die Zugkraft wird dadurch deutlich erhöht.

Heute machen sie mit entsprechenden Sprays Werbung:

z.B.

https://www.ebay.de/itm/1-Stuck-400ml-We...rk:11:pf:0

Meist hilft ein neuer Riemen, da der an den Flanken natürlich nicht abgenützt ist und damit breiter ist. (damit quasi auch kürzer)

Gruß aus dem sonnigen und 14 Grad warmen Allgäu,
Franz-Josef
Zitieren
#4

Hi

Danke euch und zwei mal genau daneben!SadTongue

MfG

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#5

Hallo,
Na dann klär uns doch mal auf...

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#6

Moin
Normal hat Mathias vollkommen recht außer der Halter des Luftpressers lässt sich verschieben.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#7

Hallo Sören,
wie war jetzt die Lösung des Problems ? Lass uns nicht dumm sterben. Wink

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#8

Hi

Ich meinte mit zwei mal genau daneben eigentlich den Fehler mit dem 968 XL, eigentlich 956 XL
und nicht eure Tipps, ich bin zwar nicht dabei gewesen, aber irgendwie haben die es doch so hin bekommen.

Trotzdem Danke!

Gruß

Sören

Viele Leute gucken in den Himmel um Sterne zu sehen dabei fahren die schönsten doch auf der Erde herum!!Tongue

MB trac, alternativen gibt es nicht!! Cool

https://www.youtube.com/channel/UCqTAY5t...fDseNqT5yA
Zitieren
#9

Hallo Sören,

... auf 968 zu kommen war jetzt nicht gerade schwierig, ... Smile

   

Lieben Gruß aus dem Allgäu,

Franz-Josef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste